"Aus Liebe zur Tradition und Goldbach!"

Der Burschenverein Goldbach e.V. ist einer der jüngsten Vereine Goldbachs.

Am 10.07.2016 wurde der Verein von den 7 Gründungsmitgliedern, Dominik Schäfer, Marcel Pohl, Christopher Krausert, Eric Zang, Florian Fleckenstein, Lukas Albert und Markus Schibur um 0:55 Uhr auf dem „Mühlengrund Unplugged“ vom Sängerkranz Goldbach gegründet.

Uns gefiel das Fest damals so sehr, dass wir folgendes beschlossen:
In Goldbach muss wieder mehr los sein! Es muss wieder mehr Zusammenhalt geben, mehr Traditionen und Stolz in Goldbach zu wohnen. Vor allem sollte der Jugend von Goldbach mehr geboten werden, um diese wieder mehr an unser Dorf zu binden.
Aus diesem Grund taten wir uns zusammen und gründeten unseren Verein mit folgenden Zielen:

• Goldbacher Kultur aufrechterhalten
  • Alte Traditionen pflegen und verlorene wieder aufbringen
  • Zusammenhalt in Goldbach wieder stärken
  • Der Jugend von Goldbach mehr Aktivitäten anbieten
  • Unser Hauptziel: Veranstalten einer Zeltkerb in Goldbach

Seit dem 10.Juli 2017 sind wir ein eingetragener Verein und bestehen momentan aus ca. 50 Mitgliedern, bei denen im Alter von 16 bis 65 Jahren alles dabei ist.
Der Altersdurchschnitt liegt momentan bei 24,5 Jahren.

Wir sind stets bemüht, wieder mehr Geselligkeit und Lebensfreude in Goldbach zu wecken.
Deshalb stellen wir, gemeinsam mit der Feuerwehr Goldbach, seit dem Jahr 2017 wieder den Maibaum nach alter Tradition, mit der Hand und an seinem alten Platz in der Ortsmitte Goldbachs, auf.
Ansonsten versuchen wir an möglichst allen Aktivitäten und Festen in Goldbach teilzunehmen und die hohe Lebensqualität in unserem Dorf zu genießen.

Des Weiteren haben wir uns fest vorgenommen eine Zeltkerb einzuführen, da es so etwas (wenn dann nur in einem Goldbacher Wirtshaus) noch nie in Goldbach gab! Unser Ziel ist es ein Fest zu schaffen, für alle Altersklassen, bei dem für jeden etwas dabei ist und sich jeder wohlfühlt, sodass wir als Gemeinde wieder enger zusammenwachsen.
Ein Fest, welches zu einem der Highlights Goldbachs gehört und auf das man sich jährlich wieder freut!

Sollte euch gefallen was wir machen, was wir vorhaben, dann besucht uns auch gerne auf Facebook und gebt uns einen Like, dort versuchen wir, wie auch hier, euch auf dem Laufenden zu halten.

Bei Anregungen, Tipps und alles was das Dorfleben in Goldbach angeht, stellen wir uns gerne als Ansprechpartner für euch zur Verfügung.

Euer Burschenverein Goldbach e.V.
- Aus Liebe zur Tradition -