Maiwochenende 2017

1. Platz beim Bubblesoccerturnier Mömbris
21. Januar 2018
 

Maiwochenende 2017


Die letzten zwei Wochen im April 2017 waren, vor allem für unsere Vorstandschaft, eine anstrengende Zeit.

Angefangen in der Nacht von Ostermontag auf Dienstag wo etliche unserer Burschen den Daxberger Maibaum und sicherheitshalber auch noch den vom Vorjahr geklaut haben.
Eine Woche später, am Sonntag, entdeckten wir dann, dass sie einen neuen Maibaum hatten, welchen wir dann in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ebenfalls nach Goldbach brachten.

Die Daxberger hatten dann nicht mehr viel gegen uns in der Hand, und lösten ihre 3 Bäume, nach langen und zähen Verhandlungen, mit 160l feinstem Schlappeseppel Bier und 5kg Steaks am Freitag aus.
Anfangs war die Stimmung bei den Daxbergern natürlich nicht sehr berauschend, doch die schlechte Stimmung legte sich nach einem gemeinsamen Abend schnell wieder und am Ende des Tages konnten wir freundschaftlich auseinandergehen.

Am Sonntag, dem 30. April, ging es dann weiter, der Goldbacher Maibaum fand, nach alter Tradition, zurück an das alte Feuerwehrhaus und somit in die Ortsmitte. Ein Pferdegespann bracht den Baum von seiner Lagerstelle dorthin.
Wir, "die Burschen", kamen einige Minuten später mit unserem selbstgebauten Maiwagen angefahren und dann ging es los:
15 Burschen und noch einigen Helfer der Feuerwehr brachten den 18 Meter langen Baum, mit der eigenen Muskelkraft, in seine senkrechte Position.

Nachdem der Baum fest verankert war, wurde dann auf dem Feuerwehrfest unsere gelungene Aktion gemeinsam gefeiert. Doch das war noch immer nicht Alles!

Am Montag früh, also am 1. Mai, ging es für einige unserer Burschen auf Maitour.
Mit unserem Maiwagen ging es vom Goldbacher Sängerfest über Winzenhol nach Keilberg, anschließend nach Laufach.
Danach kehrten wir in der Gaststätte "Spessartruh" in Steiger ein und endeten zum Schluss wieder auf dem Sängerfest in Goldbach.

Es waren also zwei gelungene Wochen und ein Wochenende, welches wir so schnell nicht mehr vergessen werden! Unsere erste Maibaumaufstellung war schon etwas sehr Besonderes!
Alles lief glatt und das Wetter hat im Großen und Ganzen auch mitgespielt.
Wir danken der Freiwillige Feuerwehr Markt Goldbach, dass wir 2017 gemeinsam den Maibaum aufstellen durften und freuen uns schon auf die kommenden Jahre!

Burschenverein Goldbach
- Aus Liebe zur Tradition -

Links:
Maibaumklau: https://www.main-echo.de/regional/stadt-kreis-aschaffenburg/art3981,4535183 Maibaumaufstellung: https://www.main-echo.de/regional/stadt-kreis-aschaffenburg/art4012,4536368 Video: https://www.main-echo.de/mediathek/videos/sts6763,8418
 

Es können keine Kommentare abgegeben werden.